Vespa4ever
from Thomas Wreschnig

Vespa 125 VNB1T Top Level Restauration

Vespa 125 VNB1T Baujahr 1960 restauriert im Originalfarbton “grigio celeste chiaro”

Die Restauration wurde nach Kundenwunsch ausgeführt.

Ziel war es die Vespa dem Auslieferungszustand von 1960 entsprechend zu restaurieren jedoch mit alltagstauglichem Motor.

 

Blech- und Lackarbeiten werden von einem im Vespa Bereich erfahrenen Experten durchgeführt. Dies bedeutet, dass die erforderlichen Blecharbeiten so genau durchgeführt werden, dass so wenig wie möglich Spachtelmasse verwendet werden muss.

Da bei Vespalackierungen meist mit dicken Lackschichten gearbeitet wird (Stichwort “Zuckergußlackierungen”) liegt unser Hauptaugenmerk darauf, die aufgebrachten Lackschichten so dünn wie möglich zu gestalten um die vespaspezifischen Konturen (Falze Trittbrett, Kotflügel, Kaskade usw.) zu erhalten und eine möglichst lange Haltbarkeit des Lackes zu gewährleisten.

Der Zusammenbau erfolgt im Haus, dadurch besteht die Möglichkeit auf individuelle Kundenwünsche wie z.B. Gummifarben, Seilzugfarben, Anbauteile, Motorisierung, Zündung, Bereifung, Felgen, Sattel usw. einzugehen.

Wir verwenden bei den Teilen generell Ersatzteile, die aus Erfahrung qualitativ und passgenau sind.

Sämtliche Revisionsarbeiten werden mit den originalen Werkzeugen durchgeführt um einen schonenden und ordentlichen Zusammenbau zu gewährleisten.

Eine von uns durchgeführte Top Level Restauration ist nicht mit einer italienischen Verkaufsrestauration zu vergleichen, die auf den ersten Blick zwar schön aussieht aber mittelfristig keine Freude bereiten wird.

Wir machen beim Zusammenbau ständig Fotos um die Arbeit genau zu dokumentieren. Diese Fotos können gerne zugesendet werden.

Sollten Sie Interesse an einer individuell restaurierten Vespa haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Wir beraten Sie gerne über mögliche Ausführungsvarianten.

 

Details zu dieser Vespa:

Die Vespa wurde vollständig zerlegt und gereinigt.

Das Fahrgestell wurde sorgfältig sandgestrahlt, gespengelt, grundiert und von einer Fachfirma im Wunschfarbton lackiert.

Der originale VNB1M Motor wurde nach dem zerlegen und reinigen Glasperl gestrahlt.

Die Getriebeteile wurden auf Verschleiß geprüft und sämtliche erforderliche Teile erneuert.

Sämtliche Schrauben, Bolzen, Muttern wurden entweder galvanisch behandelt (verzinkt) oder erneuert.

Beim Motor wurden außer den Standartverschleißteilen wie Lager (SKF/FAG), Wellendichtringen(Corteco), O-Ringe, Dichtungen und Bremsbeläge(Piaggio) das Schaltkreuz(Piaggio), ein Übermaß Schulterring beim Getriebe,  Primärfedern, Kickstarteranschlaggummis, Kupplungsbeläge mit Zwischenscheiben, Kupplungsdruckfedern, Kupplungsbuchse sowie die Silentgummis der Motoraufhängung gegen hochwertige Neuteile getauscht.

Auf Kundenwunsch wurde ein neuer Piaggio 150ccm Zylinder in Verbindung mit einer neuen Kurbelwelle sowie einem neuen 20.20 Dellorto Vergaser und einem neuem Standartauspuff verbaut.

Als Zündung wurde die bewährte PX Zündung von BGM in Kombination mit einem abgedrehten (1700g) Ducati Lüfterrad gewählt. Die Lichtanlage hat somit 12V und hat eine ideale Lichtausbeute. Durch die elektronische Zündung lässt sich der Motor sehr leicht und zuverlässig starten.

Beim Fahrwerk wurden das Federbein hinten (Carbone) inkl. dem Silentgummi oben erneuert.

Die Gabel wurde vollständig zerlegt, gereinigt und mit hochwertigen Ersatzteilen revidiert. Zusätzlich haben wir eine um 33% verstärkte Feder eingebaut und einen neuen Stoßdämpfer von Carbone verbaut.

Bei den Anbauteilen wurden hochwertige Teile wie SIEM Scheinwerfer und ein SIEM Rücklicht  verwendet.

Als Seilzüge verbauen wir generell nur leichtgängige PTFE Seilzüge, Kabelbäume werden immer mit speziellen KFZ Kabeln handgefertigt und dem Fahrzeug angepasst.

Der Kunde hat sich für einen Einzelsattel in Verbindung mit einer Gepäckbrücke und der Möglichkeit ein Sitzkissen nachzurüsten entschieden.

Die Vespa wurde inkl. Einzelgenehmigung in Österreich mit Händlergewährleistung übergeben.

Sollten Sie Interesse an einer individuell restaurierten Vespa haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Wir beraten Sie gerne über mögliche Ausführungsvarianten.

Ergebnis:

5/5 (54)

Preis:

sold-verkauft - für Preisanfragen bitte um Kontaktaufnahme

zurück