from Thomas Wreschnig

Vespa Sprint top level restauriert

Vespa “125” Sprint Baujahr 1965 Top Level Restauration.

Die Vespa wurde vollständig zerlegt und gereinigt.

Das Fahrgestell wurde sorgfältig sandgestrahlt, gespengelt, grundiert und von einer Fachfirma im Originalfarbton lackiert.

Der Motor wurde zerlegt, gereinigt und Glasperlen gestrahlt.

Die Getriebeteile wurden auf Verschleiß geprüft und sämtliche erforderliche Teile erneuert.

Sämtliche Schrauben, Bolzen, Muttern wurden entweder galvanisch behandelt (verzinkt) oder erneuert.

Beim Motor wurden außer den Standartverschleißteilen wie Lager (SKF/FAG), Wellendichtringen (Corteco), O-Ringe, Dichtungen und Bremsbeläge (Piaggio), das Schaltkreuz (Piaggio), ein Übermaß Schulterring beim Getriebe, Primärfedern, Kickstarteranschlaggummis sowie die Silentgummis der Motoraufhängung gegen hochwertige Neuteile getauscht.

Es wurde eine neue Kurbelwelle von Mazzucchelli mit PX Konus verbaut sowie ein Originalzylinder mit neuem Kolben und Kolbenringen.

Die moderne Cosa Kupplung in Verbindung mit neuem Ausdruckhebel und Druckpilz beim Kupplungsdeckel, gewährt ein präzises und leichtgängiges Schalten.

Bei der Zündung haben wir uns für eine elektronische Vape Zündung entschieden. Die Lichtanlage hat 12V und hat eine ideale Lichtausbeute. Durch die elektronische Zündung lässt sich der Motor sehr leicht und zuverlässig starten.

Beim Fahrwerk wurden das Federbein hinten (Carbone) inkl. dem Silentgummi oben erneuert.

Die Gabel wurde vollständig zerlegt, gereinigt und mit hochwertigen Ersatzteilen revidiert. Als Stoßdämpfer haben wir einen hochwertigen SIP Performance Dämpfer verbaut.

Bei den Anbauteilen wurden hochwertige Teile wie SIEM Scheinwerfer und ein SIEM Rücklicht verwendet.

Der Tacho ist ein originaler, aufbereiteter Veglia Tacho (stammt von einem Spender Fahrzeug).

Als Seilzüge verbauen wir generell nur leichtgängige PTFE Seilzüge, Kabelbäume werden immer mit speziellen KFZ – Kabeln handgefertigt und dem Fahrzeug angepasst.

Wir haben anstelle einer billigen Sitzbank mit Federn eine hochwertige, bequeme, geschäumte Sitzbank im Originallook verbaut.

Fotos vom Zusammenbau werden auf Anfrage gerne übermittelt.

Die Vespa wird anmeldebereit in Österreich auf 125ccm (“B” Führerschein tauglich) und aktueller §57a Überprüfung verkauft.

Der Verkauf erfolgte natürlich mit Händlergewährleistung.

Für unsere deutschen Kunden besteht die Möglichkeit eine Tageszulassung in Österreich zu machen (gegen Aufpreis). Mit diesen EU-Papieren ist eine Zulassung in Deutschland problemlos möglich.

 

Zu unserer Restaurationsqualität:

Blech- und Lackarbeiten werden von einem im Vespa Bereich erfahrenen Experten durchgeführt. Dies bedeutet, dass die erforderlichen Blecharbeiten so genau durchgeführt werden, dass so wenig wie möglich Spachtelmasse verwendet werden muss.

Da bei Vespa Lackierungen meist mit dicken Lackschichten gearbeitet wird (Stichwort “Zuckerguß Lackierungen”) liegt unser Hauptaugenmerk darauf, die aufgebrachten Lackschichten so dünn wie möglich zu gestalten um die vespaspezifischen Konturen (Falze Trittbrett, Kotflügel, Kaskade usw.) zu erhalten und eine möglichst lange Haltbarkeit des Lackes zu gewährleisten.

Der Zusammenbau erfolgt im Haus, dadurch besteht die Möglichkeit auf individuelle Kundenwünsche wie z.B. Gummifarben, Seilzugfarben, Anbauteile, Motorisierung, Zündung, Bereifung, Felgen, Sattel usw. einzugehen.

Wir verwenden bei den Teilen generell Ersatzteile, die aus Erfahrung qualitativ und passgenau sind.

Sämtliche Revisionsarbeiten werden mit den originalen Werkzeugen durchgeführt um einen schonenden und ordentlichen Zusammenbau zu gewährleisten.

Eine von uns durchgeführte Top Level Restauration ist nicht mit einer italienischen Verkaufsrestauration zu vergleichen, die auf den ersten Blick zwar schön aussieht aber mittelfristig keine Freude bereiten wird.

 

Ergebnis:

5/5 (34)

Preis:

sold - verkauft

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